Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu

Grzegorz Palus - Akkordeon

Grzegorz Palus
Akkordeon

Grzegorz Palus wird 1987 in Krakau geboren. Von 2009 bis 2012 studiert er Akkordeon in der Klasse von Professor Geir Draugsvoll am Königlich Dänischen Musik Konservatorium in Kopenhagen, wo er einen Master erwirbt, sowie an der Hochschule für Musik Detmold bei Professor Grzegorz Stopa. Einen Master Abschluss mit Auszeichnung erwirbt er 2011 an der Hochschule für Musik in Krakau.

Er gewinnt über 40 Preise und Auszeichnungen in Im- und Ausland und debütiert 2014 als erster Akkordeonist in der Geschichte als Solist mit dem Szymanowski Philharmonie Orchester in Krakau. Eine lebhafte Konzerttätigkeit führt ihn unter anderem nach Österreich, Dänemark, Deutschland, England, Slowakei, Italien, Ukraine, USA. 2009 tritt er zum ersten Mal in Berlin auf.
 
Seit 2016 ist er als Assistent an der Frédéric Chopin Universität in Warschau tätig. Er spielt zahlreiche Uraufführungen zeitgenössischer Kammer-Akkordeon-Kompositionen. Auch mit Musikimprovisation, Theater- und Filmmusik beschäftigt er sich intensiv. Seit 2009 arbeitet er mit dem Krakauer M.I.S.T. Theater, seit 2011 auch mit dem Śłowacki Theater in Krakau zusammen.

Gemeinsam mit der Slowakin Alena Budziňáková gründet er 2011 das »Duo Accosphere«. Im Zusammenwirken dieser beiden ausdrucksstarken Persönlichkeiten und ihrer Liebe zur Musik entsteht ein ganz eigener Stil, der dem Duo große Anerkennung und zahlreiche Siege bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben beschert.

Das Duo beschäftigt sich sowohl mit zeitgenössischer Musik, oft in enger Zusammenarbeit mit Komponisten, als auch mit Transkriptionen von Kompositionen aus vergangenen Epochen. In diesem Kontext entwickeln die beiden Virtuosen ihre eigenen Arrangements von Klavier-, Orgel-, Kammer- und Orchesterliteratur. Ihr besonderes Interesse gilt der Barockmusik und der Suche nach deren zeitgemäßer Interpretation mit den klanglichen Möglichkeiten des Akkordeons.

Weitere Informationen: duoaccosphere.com