Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu

Yuri Shishkin  |  Akkordeonist  |  Russland

Yuri Shishkin wurde am 24. August 1963 in Asow, Russland, geboren.

Mit 15 Jahren begann Shishkin sein Akkordeonspiel in der Musikschule an der Rostower Kunstschule in Asow. Zwei Jahre in Folge, 1978 und 1979, gewann er den ersten Preis beim Wettbewerb für junge Akkordeonisten. Während des Studiums in der Klasse von Professor V.Semionov am Rostower Konservatorium setzte er seine Erfolge bei den anspruchvollsten Wettbewerben für Bajan und Akkordeon in Russland fort.

1992 absolvierte er die russische Akademie von Gnesins Musik in Moskau. Im Alter von 25 Jahren begann Yuri Shishkin seine Konzertkarriere. Er feiert große Erfolge in den USA, Kolumbien, China, Holland, Belgien, Schweiz, Italien, Frankreich, Deutschland, Finnland, Österreich, Serbien u.v.m. Die Premiere seines neuen Programms findet jährlich in Holland statt. Dort hält er auch Vorträge und gibt Meisterkurse.

Neben den internationalen Tourneen tritt Yuri Shishkin häufig in verschiedenen Ensembles in Russland auf, begeistert das Publikum mit seltenen und interessanten Kompositionen von J.Brahms, S.Prokofiev, I.Stravinsky, N.Rimsky-Korsakov, P.Tchaikovsky, G. Bizet, F. Liszt, F. Mendelssohn, C. Saint-Saens, M. Moszkowski, J. Sibelius oder mit Stücken von A. Kusiakov, V.Semionov und Variationen populärer Melodien.

Videos

PhilHARMONIKA 2018: https://www.youtube.com/watch?v=kBBzu2d5pak 

PhilHARMONIKA 2018 mit Anna Kryshtaleva:

https://www.youtube.com/watch?v=nFuzfzir5lw

PhilHARMONIKA 2018: https://www.youtube.com/watch?v=lIhWVFwMdfc 

DeutschEnglish