Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu

Pavel Novikov - Bansuri

Pavel Novikov
Bansuri

Nach seinem Studium in den Fächern Klassische Gitarre und Schlagzeug am Konservatorium in Saratov sowie umfangreichen Konzertreisen wendet sich Pavel Novikov der traditionellen asiatischen Musik zu und erlernt das Spiel auf der nordindischen Schilfrohrflöte Bansuri. Er beschäftigt sich intensiv mit Blastechniken alter Instrumente und erhält ein Stipendium an der Musikhochschule Shriram Bharatiya Kala Kendra in Delhi. Darüberhinaus geht er bei dem legendären indischen Musiker Harsh Wardhan in die Lehre und belegt Kurse in klassischem indischen Gesang und auf dem Blasinstrument Shin – dass er auch indische Percussion beherrscht, versteht sich fast von selbst.

Seine komplexe Ausbildung ermöglicht es Pavel Novikov, östliche und westliche Musiktraditionen auf höchstem Niveau miteinander zu verbinden, wofür er mehrere internationale Auszeichnungen erhalten hat. Der weltweit angesehene Musiker hat mit Künstlern wie Boris Grebenshikov, der russischen Rockband BI-2, Alexei Utkin oder Igor Butman zusammengearbeitet.

DeutschEnglish