Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu

Radu Ratoi - Akkordeon

Radu Ratoi  |  Akkordeon  |  Republik Moldau

Radu Ratoi, 1998 in Chișinău / Republik Moldau geboren, begann seine Bühnenkarriere bereits im Alter von sieben Jahren. Er studierte an der Kunstschule und dem »Centre of Excellence in Artistic Education« in seiner Heimatstadt. In dieser Zeit gewann er bereits die bekanntesten internationalen Akkordeonwettbewerbe in den Junior- Kategorien, später, während seines Studiums an der »Royal Danish Academy of Music« in Kopenhagen auch in den professionellen Kategorien.

Insgesamt hat er mehr als 60 Preise sowohl der klassischen Musik als auch der Unterhaltungsmusik gewonnen. 2022 erhielt er eine der wichtigsten moldawischen Auszeichnungen »Master of Arts«.

Er selbst charakterisiert das Akkordeon als ein »Instrument mit fast unbegrenzten Möglichkeiten« in allen musikalischen Genres.

Deutsch English