Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu

Dmitri Pavlov - Komponist, Pianist, Musikpädagoge

Dmitri Pavlov  |  Klavier, Komposition  |  Deutschland

Dmitri Pavlov absolvierte das Konservatorium in St. Petersburg im Hauptfach Komposition und Musiktheorie, seit 1997 lebt und arbeitet er in Berlin als Komponist, Pianist und Musikpädagoge. Er ist Laureat des Staatspreises der Russischen Föderation 2003 und war mit seinen Filmmusiken erfolgreich in Cannes, Moskau und San Francisco vertreten. Besonders seine Musik für den Film »The Cuckoo« (Der Kuckuck) unter der Regie von Aleksandr Rogozhkin erregte großes Aufsehen in der Fachwelt. Beim internationalen Wettbewerb in Bourges, Frankreich erhielt er Auszeichnungen für seine Werke elektroakustischer Musik.

Neben Filmmusik hat Dmitri Pavlov auch für Ballett, Theater und Orchester komponiert. Er ist musikalischer Leiter des Festivals »Brandenburger Klostersommer« und kooperiert mit verschiedenen Unternehmen und Orchestern wie Columbia Pictures, Euroarts, Sony Music, Deutsche Symphonie Orchester, Wiener Rundfunkorchester, Sankt-Petersburg Philharmonie.

Video
Dmitri Pavlov und Volodymyr Kashuta spielen »Band-Konzert« von Viktor Vlasov beim Gala-Konzert des PANTONALE Friedensfestivals 2022 im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin

 

Deutsch English