Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu

Duo Aspera

Ghenadie Rotari | Akkordeon
Valentina Vargiu | Klavier

 

Das "Duo Aspera" wurde Anfang 2013 am Konservatorium "Giuseppe Tartini " von Triest (Italien), auf Initiative von den beiden jungen Musikern Valentina Vargiu (geb. 1992) und Ghenadie Rotari (geb. 1991) gegründet. Die reiche Konzerttätigkeit des Duos führte sie durch ganz Europa, in die USA und nach Asien, u.a. spielten sie an so renommierten Auftrittsorten wie der Kioi Concert Hall in Tokio, dem Guri Arts Center in Seoul und in der Carnegie Hall in New York. Außerdem wurde das Duo bei zahlreichen internationalen Musikwettbewerben ausgezeichnet und gewann 2015 den „Sony Classical Talent Scout“. Nennenswert sind auch die Konzertaufnahmen mit dem italienischen Fernsehsender RAI und diversen wichtigen Radiosendern.

Zu den Zielen des Duos Aspera gehört es, das bestehende Repertoire für Akkordeon und Klavier zu vertiefen und mit Werken junger zeitgenössischer Komponisten zu erweitern, die zum Teil auch eigens für das Duo geschrieben wurden.
 

Homepage: https://www.ghenadierotari.com/duo-aspera

YouTube: https://www.youtube.com/user/GR991

Soundcloud: https://soundcloud.com/ghenadie-rotari

DeutschEnglish