Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu



Julius Schwahn
Violine















Julius Schwahn, geboren 1976 in Aachen, erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von sieben Jahren. 1996 begann er sein Studium an der Musikhochschule Köln/Aachen, in Berlin folgte die geigerische Ausbildung durch Prof. Tomasz Tomaszewski.

Erste Orchestererfahrungen sammelte er als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie, außerdem geigte er als Konzertmeister im Berliner Bach Consortium sowie als Stimmführer in der Kammerakademie Berlin.
Derzeit ist Julius Schwahn Stimmführer der 2. Violinen bei den Berliner Symphonikern. Er spielt mitunter als Gast im Deutschen Symphonieorchester Berlin, der Komischen Oper Berlin und im Deutschen Kammerorchester Berlin.

Sein musikalischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Kammermusik, jedoch hat er mit seiner Barockvioline auch Werke der Alten Musik zu Gehör gebracht und wirkte ua. mit dem Ensemble Modern Frankfurt bei Projekten im Bereich Neue Musik mit.
Konzertreisen führten ihn nach Indien, Korea, Vietnam, Japan, Südamerika sowie durch Europa.

Homepage: http://www.juliusschwahn.de

YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=4w67i5zjUUI&list=OLAK5uy_kyuNjYD_1T7JXZoFFGJ-zsVrTLkNfXJL4&index=8

DeutschEnglish