Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu

Vladimir Mursa - Akkordeon

Volodymyr Murza  |  Akkordeon  |  Ukraine

Volodymyr Murza ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe (Klingenthal, Deutschland, 1988), Volkskünstler der Ukraine und leitet als Professor die Abteilung für Volksinstrumente der Nationalen Musikakademie Odessa. Er gab mehr als 1000 Solokonzerte mit Musik verschiedener Stilrichtungen und Genres in der Ukraine und im Ausland und ist auch mit Symphonie-, Kammer- und Volksorchestern aufgetreten. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in viele berühmte Konzertsäle dieser Welt.

Er hat die Gründung des Ensembles für Volksinstrumente »MURZA« und des Ensembles »KVINTANGO« initiiert und nahm als Jurymitglied bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben sowie an mehr als 60 internationalen Festivals teil. Das Konzertrepertoire von Murza umfasst mehr als 250 Originalwerke und Bearbeitungen für Akkordeon. Er brachte mehr als 50 Werke von V. Vlasov sowie von D. Kosorich, A. Nazarenko, O. Polevoy, M. Imchanitsky und anderen zur Uraufführung.

Die große Reputation von Volodymyr Murza in der Akkordeonwelt beruht auf seinem pädagogischen und künstlerischen Talent. Viele Absolventen seiner Klasse wurden nicht nur ausgezeichnete Pädagogen sondern auch gefeierte Preisträger internationaler Wettbewerbe.

Videos
Volodymyr Murza beim Vlasov Festival in Moldavanka
Volodymyr Mursa im Trio
Volodymyr Mursa mit Jazz Ensemble
Volodymyr Mursa Solo

Foto: Stepan Alekyan

Deutsch