Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu

Gorka Hermosa - Akkordeon

Gorka Hermosa  |  Akkordeon, Komposition  |  Spanien

Gorka Hermosa wurde 1976 in Urretxu (Baskenland) geboren und ist ein vielseitiger Musiker: Akkordeonist, Komponist, Lehrer, Autor, Verleger. Gorka Hermosa ist heute einer der meistgespielten Akkordeonkomponisten. Seine Werke für Akkordeon und Orchester wurden von mehr als 50 Orchestern auf drei Kontinenten uraufgeführt. Er war der erste spanische Akkordeonist, der als Solist mit einem Symphonieorchester – dem spanischen Nationalradio- und Fernsehorchester – spielte und Konzerte in China, Iran, Südamerika und ganz Europa gab. Er publizierte dreizehn CDs und vier Bücher über die Geschichte des Akkordeons und gab Meisterkurse an Konservatorien in China, Russland, Amerika und Europa. Zurzeit unterrichtet er Akkordeon am Konservatorium »Jesús de Monasterio« in Santander.

Gorka Hermosa hat sein Werk »Peace Dream« unserem Friedensfestival 2023 gewidmet und dort selbst zur Uraufführung gebracht. Das Publikum war begeistert und tief beeindruckt. Für das aktuelle PANTONALE Festival »Friedenstraum« wird er das Werk erweitern und beim Galakonzert 2024 sowie in der Open-Air-Veranstaltung am Branden­burger Tor vortragen.

Der Stil des Stücks ist expressionistisch, vielleicht postromantisch, aber auch klassisch mit einigen Reminiszenzen an Filmmusik, traditionelle und Rockmusik. Das Stück basiert auf zwei traditionellen Melodien aus der Ukraine und aus Russland, die auf unterschiedliche Weise in Beziehung treten (Kampf, Liebe, Hass, Krieg, Hoffnung …). In der Einleitung des bisher dreiteiligen Werks wird die Beziehung liebevoll vorgestellt, danach kommt es zum Kampf und Krieg, während der letzte Teil (Coda) die Hoffnung auf eine bessere Zukunft symbolisiert.

Videos
»Peace Dream« von und mit Gorka Hermosa
Uraufführung im Rahmen des PANTONALE Friedensfestivals 2023
»Gernika, 26/4/1937« von und mit Gorka Hermosa
»Dwarves’ Tales« von und mit Gorka Hermosa
Uraufführung im Rahmen von PANTONALE / BERLIN FEIERT PIAZZOLLA

Foto: Christoph Soeder

Deutsch English