Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu

Radu Ratoi - Akkordeon

Radu Ratoi  |  Akkordeon  |  Republik Moldau

Radu Ratoi wird für seine Originalität, Vielseitigkeit und Virtuosität im klassischen und zeitgenössischen Repertoire gelobt und ist Gewinner der wichtigsten Akkordeonwettbewerbe. Er spielt Solo und Kammermusik und arbeitet mit verschiedenen Künstler*innen und Orchestern zusammen. Er gibt weltweit unglaubliche Konzerte und zieht das Publikum mit seiner Musikalität, Technik und seinem Charisma in seinen Bann. In seiner herausragenden Karriere als Solist trat er in einigen der wichtigsten Konzertsälen der Welt auf – unter anderem in der Berliner Philharmonie, im Radiokonzerthaus Kopenhagen, in der Victoria-Konzerthalle, der Tivoli-Halle Kopenhagen, der Aram Khachaturians Konzerthalle in Eriwan und der Harbin-Konzerthalle. Im Jahr 2022 erhielt er vom Präsidenten der Republik Moldau eine der wichtigsten nationalen Auszeichnungen Moldawiens »Master in Arts«.

Er selbst charakterisiert das Akkordeon als ein »Instrument mit fast unbegrenzten Möglichkeiten« in allen musikalischen Genres. Bereits bei dem PANTONALE Friedensfestival 2023 hat er das Publikum mit seiner Energie, seinem Elan und seiner Virtuosität begeistert und verzaubert. Wir sind glücklich, dass er auch in diesem Jahr bei unserem »Friedenstraum« mitwirken wird.

Videos
»Transcedental Etudes« von Franz Liszt
Radu Ratoi beim PANTONALE Friedensfestival 2023

Foto: Constantin Barcov

Deutsch English